Entstehungsgeschichte des Vereins SUBITO e.V.
Im September 2009 wurde der Verein SUBITO aus der Taufe gehoben.
Im Sozialausschuss der katholischen Kirche stellte Petra Hüffer im September 2009 die Beratungsstelle „sozialer Beratungsdienst“ (Gesundheitsamt Aurich-Norden, Landkreis Aurich) vor. Im Laufe des Gesprächs wurde deutlich, dass es viel Hilfebedürftigkeit auch in Ostfriesland gibt. Im Vordergrund standen zunächst die Kinder und Jugendlichen, deren Eltern sich z. B. keine Zeltfreizeit für ihre Kinder leisten können. Da dies ein wunderbares Angebot für Kinder und Jugendliche ist, sollte, so unsere einhellige Meinung, dies auch vielen Kindern möglich sein. Dies unterstützen wir inzwischen großzügig.
Andererseits gibt es durchaus auch Altersarmut in Ostfriesland. So ist es alten Menschen mit einer minimalen Rente nicht möglich, sich beispielsweise eine zweite Brille zu besorgen oder Geld für zusätzlich benötigte Dinge aufzubringen. Die Krankenkassen zahlen hier nicht. Ein Nebenjob ist im Alter oft nicht mehr möglich. Und auch alleinerziehende Mütter oder Väter benötigen oftmals kurzfristig eine kleine Unterstützung.
Um diese Menschen unterstützen zu können wurde spontan die Idee eines Vereins geboren. Ein Name war schnell gefunden und am 09.09.2009 wurde der Verein SUBITO e. V. gegründet. Die Gemeinnützigkeit wurde anerkannt und der Vorstand setzte sich aus 3 Personen zusammen. Als erste Vorsitzende fungierte Petra Hüffer, 2. Vorsitzende war Steffi Holle und als Schatzmeisterin konnte Hildegard Breuksch gewonnen werden.
Nach sechs Jahren wechselten die Rollen. Den Vorsitz führte nun Steffi Holle, Petra Hüffer übernahm das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Im achten Jahr schied Hildegard Breuksch als Schatzmeisterin aus. Diese Aufgabe übernahm dann Manfred Schmedes.
In 2018 wurde der Vorstand erweitert. Inzwischen sind es 5 Mitglieder, die sich um die Belange des Vereins kümmern. Maren van Asselt und Renate Ohlenburg erweiterten den Vorstand. Wir fassten den Beschluss uns öffentlicher darzustellen und uns auch im Internet zu präsentieren. Dies ist nun geschehen.
Im November 2019 gab Steffi Holle bekannt, dass sie nicht weiter als erste Vorsitzende zur Verfügung stünde und Beate Eggers übernahm am 21.11.2019 den Vorsitz. Stellvertretende Vorsitzende blieb Petra Hüffer. Als Schatzmeister fungiert weiter Manfred Schmedes, Maren von Asselt und Renate Ohlenburg ergänzen und bereichern den Vorstand als Beisitzerinnen. Wir arbeiten selbstverständlich alle ehrenamtlich. Die Aufgaben des Vereins sind vielfältiger geworden und es wurde dringend notwendig, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.
10 Jahre gibt es uns jetzt und die Anfragen um Hilfe sind da und mehren sich. Geldspenden sind deswegen immer willkommen. Der Verein lebt von Spenden und wir nehmen diese auch gerne entgegen und können zusagen, dass wir umsichtig und verantwortungsvoll damit umgehen. Es entstehen uns beispielsweise keine Kosten für Verwaltungsaufwendungen, da wir die Räumlichkeiten der Caritas nutzen dürfen. Dies ist ein großes Plus. Ich wünsche uns allen, dass es den Verein auch in vielen Jahren noch geben wird und wir weiter die Unterstützung erhalten, die wir auch jetzt schon erfahren dürfen.
Petra Hüffer